Prüfungsgottesdienst Sandra Sesselmann

Lasten und Verantwortung gemeinsam tragen

Pfarrerin Veronika Mavridis an der Orgel, Dekanin Dr. Nina Lubomierski in den Kirchenreihen und am Altar Sandra Sesselmann – es war ein besonderer Gottesdienst, der am Sonntag in der Rottenburger Dreieinigkeitskirche mit sozusagen vertauschten Rollen stattfand. Der Hintergrund dazu ist auch ein besonderer – für die Religionspädagogin Sandra Sesselmann war es ein weiterer Meilenstein auf ihrem Weiterbildungsweg: Die langjährige Religionspädagogin, die rund um Rottenburg an den Schulen unterrichtet, den Kindergottesdienst in der Kirche seit Jahrzehnten mitgestaltet und die Konfirmanden mit betreut, hat sich 2019 entschlossen, sich zur Wortverkündigung mit Sakramentsverwaltung ausbilden zu lassen.

An drei Wochenenden fanden Unterrichtseinheiten im Nürnberger Gottesdienstinstitut statt, um das nötige Rüstzeug zu erhalten. Am Sonntag legte sie nun unter den wachsamen Augen der Gemeinde, des Kirchenvorstands und der Dekanin ihren Prüfungsgottesdienst ab. Zur Lesung wählte sie das Matthäus-Evangelium, in dem es heißt: „Seht Euch die Vögel des Himmels an, sie säen nicht und sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte und der himmlische Vater ernährt sie trotzdem“. In ihrer ersten Predigt verband sie das Thema mit der Wochenlosung „Einer trage des anderen Last“ aus dem Brief des Apostel Paulus an die Galater. „Oft merkt man im Alltag, wie gut es tut, wenn man seine Sorgen und Lasten teilen kann“, so Sandra Sesselmann in ihrer Predigt. Dies könne durch den Austausch mit guten Freunden ebenso sein wie im Gebet mit Gott, der das Versprechen gegeben habe, unser Leben zu begleiten und für uns zu sorgen. Mit einem großen Applaus und einem kleinen Sektempfang im Anschluss bedankten sich die Kirchenbesucher bei Pfarrerin Veronika Mavridis an der Orgel und insbesondere bei Sandra Sesselmann für ihr Engagement, diese Ausbildung für die Kirchengemeinde zu übernehmen. Der nächste Schritt wird dann im neuen Jahr die feierliche Einführung in die Kirchengemeinde durch den Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler sein.