Wort zur Ermutigung

Das Bild sich das Leben wie ein Mosaik vorzustellen, gefällt mir. Mosaike üben eine Faszination aus. Manche sind so kunstvoll gestaltet und gefertigt, dass wir nur staunend davor stehen können. Das Leben von einem jeden von uns ist so ein wundervolles Kunstwerk. Aus lauter kleinen Steinchen gefertigt, um im Bild zu bleiben. Manche der Steinchen haben scharfe Kanten, manche sind nicht perfekt, aber dennoch im Ganzen ist es ein geniales Kunstwerk. Dieses Bild gibt mir Mut und Hoffnung auch die schwierigen Zeiten des Lebens ins große Ganze zu integrieren.
Um das zu können, muss ich aber erstmal einen Schritt zurück machen und auf das Ganze blicken, so wie der Diakon, Singer und Songwriter Andi Weiß es formuliert: „Das Leben ist wie ein Mosaik: Es geht nicht um den einzelnen Stein, auch wenn jede Facette ihre Bedeutung hat. Ich weiß inzwischen, dass ich zurücktreten und das große Ganze betrachten muss. Aus der Distanz erkenne ich die Schönheit des Bildes, auch wenn manches noch nicht fertig ist. Und ich bekomme auch wieder den Blick für die einzigartigen Details.“
Eine gesegnete Nacht und einen guten Morgen!