Wort zur Ermutigung

Der Tag geht zu Ende, das Wochenende hat begonnen. Für manche bedeutet das, etwas zur Ruhe kommen zu können. Nach einer vollen Woche mit viel Arbeit, spüre ich, wie gut es mir tut, mit meinem Mann auf der Couch zu sitzen und zu entspannen. Dazu war an den letzten Abenden keine Zeit. Zu viel Arbeit war zu tun. „Der Tag schließt sich“, formuliert es Jörg Zink es in einem seiner Gebete. Am Ende eines Tages tut es gut, innezuhalten und alles, was war, Gott in die Hände zu legen. Das lässt sich mit diesem Gebet von Jörg Zink tun:
„Ein Tag schließt sich. Mein Weg geht zu Ende. Es ist Abend geworden. Ich will stillhalten, denn du bist nahe.

Auf dem letzten Weg dieses Tages, Gott, suche ich deinen Frieden. Nimm von mir alle Hast, die Unrast meiner Gedanken, die Sorgen meines Herzens, denn ich will frei sein für deine Liebe, offen für dein Licht, bereit für deine Nähe.

Heiliger Gott, gib uns nun den Frieden der Ewigkeit, den Morgen ohne Abend, das Licht ohne Nacht.

Die Zeit berührt dich nicht, aber du gibst die Zeit. Gib uns Frieden im Kreisen der Jahre und Tage und den Frieden am Ende der Zeit.“
Amen.