Wort zur Ermutigung

Am Abend nach einem langen und vollen Tag halte ich ein wenig inne und lege den Tag in Gottes Hände. Ich schließe für einen Moment die Augen und versetze mich an einen Ort, der mich entspannen lässt. So genieße ich vor meinem „inneren Auge“ eine herrliche Abendstimmung. Ich sehe einen See vor mir. Ich sitze in Gedanken auf einer Bank und blicke auf den See.

Ich atme tief ein und aus und komme zur Ruhe. Dann beginne zu beten: Ich tue das mit Worten von Psalm 73. Worte aus der Bibel, die mir Zuversicht geben wollen. Gott kennt mich und ist mir nahe, auch dann, wenn ich es vielleicht nicht so spüre, wie ich es möchte.

 

Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand,

du leitest mich nach deinem Rat

und nimmst mich am Ende mit Ehren an.

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Heil.

Aber das ist meine Freude,

dass ich mich zu Gott halte

und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun.

(Psalm 73, 23-26.28)